Literatur über Äthiopien: „Der Mann, der den Tod auslacht“

51hnNtobhFL._SY344_BO1,204,203,200_

Quelle (2) hier

Ich habe vor einigen Monaten ein großartiges Buch von dem deutschen Journalisten Philipp  Hedemann, der für mehrere Jahre in Addis gewohnt und gearbeitet hat, gelesen. Es wurde 2013 veröffentlicht und in dem Buch schreibt er über seine (Reise-) Erlebnisse in Äthiopien.

In den meisten Kapiteln berichtet Hedemann über seine Reise durch den Norden Äthiopiens- vom Dach Äthiopiens in den Simien Mountains, über Flüchtlingscamps an der Grenze zu Eritrea und heiligen Quellen bis zu der Danakil Senke, einem der tiefsten Punkte der Erde- und überrascht die Leser einerseits immer wieder mit wundersamen Geschichten und konfrontriert sie andererseits mit ihren Vorstellungen von Äthiopien- die veraltet und undifferenziert sind.

Hedemann erschafft mit seinen Worten eine perfekte Balance zwischen den persönlichen Geschichten, der Menschen, die er trifft und dem gesamtübergreifenden politischen und geschichtlichen Kontext. Er zieht nichts ins Lächerliche, ist aber auch nicht verbissen ernst. Er romantisiert nicht und redet das Land aber auch nicht schlecht. Es ist eine Gradwanderung zwischen seiner subjektiven Wahrnehmung und einer differenzierten Beschreibung, die so viele Leute, die in Äthiopien waren, eins zu eins unterschreiben würden, dass es schon fast an einen objektiven Charakter reicht.

Das Buch funktioniert großartig als Vorbereitungslektüre für die Reise, gibt einem aber auch die Chance nach seinem Aufenthalt in Äthiopien noch einmal alles Revue passieren zu lassen. Aber auch für alle Nicht-Reisenden kann ich dieses Buch nur empfehlen! Die Kapitel sind nicht lang und Hedemann schreibt sehr kurzweilig und amüsant- und bringt den Lesern die Menschen, die Kultur und die Vielfalt Äthiopiens näher.

Philipp Hedemann| Der Mann, der den Tod auslacht|DuMont Reiseabenteuer; 1 Aufl. 2013| 14,99 €| 272 Seiten

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s